Abgerundetes Rechteck: Abgerundetes Rechteck: Abgerundetes Rechteck:
Abgerundetes Rechteck:

Wochentag der 11. Woche im Jahreskreis

18. 06. 2019

Dienstag

Die Last meiner Schuld

Mahatma Gandhi berichtete aus seinem Leben: "Ich war fünfzehn Jahre, als ich einen Diebstahl beging. Weil ich Schulden hatte, stahl ich meinem Vater ein goldenes Armband, um die Schuld zu bezahlen. Aber ich konnte die Last meiner Schuld nicht ertragen. Als ich vor ihm stand, brachte ich vor Scham den Mund nicht auf. Ich schrieb also mein Bekenntnis nieder. Als ich ihm den Zettel überreichte, zitterte ich am ganzen Körper. Mein Vater las den Zettel, schloß die Augen, und dann - zerriss er ihn. `es ist gut`, sagte er noch, Und dann nahm er mich in die Arme: Von da an hatte ich meinen Vater noch viel lieber."

Anni Hennersperger/Michael Hüttner, Gemeinschaft feiern, Lahn Verlag, Limburg 1994.

Textfeld: Mahatma Gandhi 
(2. Oktober 1869 - 30. Januar 1948)
 
war der geistige und der politische Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung. Sein Konzept des Satyagraha (wörtlich "Festhalten an der Wahrheit") basierte auf Wahrhaftigkeit und einem aktiven, aber gewaltlosen Widerstand.