Textfeld: INDEX
Abgerundetes Rechteck:

Wochentag der 1. Woche im Jahreskreis

19. 01. 2019

Samstag

Jemand bittet um Feuer  -  ein Feuerzeug, ein Streichholz kann eine Brücke zu einem anderen schlagen, vielleicht zu einem Gespräch führen. Ein einfaches Streichholz nur, täglich gehen wir damit um, machen Feuer im Kamin, zünden eine Kerze an, und manches andere.
Feuer wärmt und stimmt behaglich, Feuer kann aber auch bedrohlich werden und vernichten.   +++   Wir sprechen von Strohfeuer, das bald verlischt und zur kleinen Flamme wird.   +++   Einer hält eine feurige Rede mit sprühenden Ideen.   +++   Jemand hat etwas kapiert, es hat bei ihm gezündet. Nun ist er ganz Feuer und Flamme, voller Begeisterung.   +++   Man hat für eine Sache Feuer gefangen und setzt sich jetzt ganz dafür ein.
Jedes Feuer erlischt einmal. Es wird aus einer lodernden Flamme zu einer glimmenden Glut. Sie kann geschürt werden und wieder aufflackern oder verlöschen. Dann bleibt Asche, mit ihr kann man  nichts mehr anfangen.

Der Herr hat Feuer, 
seinen Heiligen Geist
auf die Erde gesandt.
Er will das wir brennen, 
für seine Sache Feuer 
und Flamme sind.

Ich bin gekommen, um Feuer
auf die Erde
zu werfen.
Wie froh wäre ich,
es würde schon
brennen!

Feuer und Flamme