Abgerundetes Rechteck: Abgerundetes Rechteck: Abgerundetes Rechteck:
Abgerundetes Rechteck: 12. Sonntag
im Jahreskreis

Das Messiasbekenntnis des Petrus

23. 06. 2019

Sonntag

Textfeld: 18 Jesus betete einmal in der Einsamkeit, und die Jünger waren bei ihm. Da fragte er sie: Für wen halten mich die Leute?   19  Sie antworteten: Einige für Johannes den Täufer, andere für Elija; wieder andere sagen: Einer der alten Propheten ist auferstanden.  20  Da sagte er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich? Petrus antwortete: Für den Messias Gottes. 21  Doch er verbot ihnen streng, es jemand weiterzusagen.  22  Und er fügte hinzu: Der Menschensohn muss vieles erleiden und von den Ältesten, den Hohenpriestern und den Schriftgelehrten verworfen werden; er wird getötet werden, aber am dritten Tag wird er auferstehen.  23  Zu allen sagte er: Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach.  24  Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, der wird es retten.(Lukasevangelium 9, 18-24)
Textfeld: Ja, es ist recht, dich zu preisen, guter und heiliger Gott.
Denn du hast uns durch deinen Messias Jesus Christus zu deinem heiligen Volk gemacht. Du hast uns als deine Töchter und Söhne angenommen und als Erben deines Reiches eingesetzt. Durch ihn zählt nicht mehr, was uns voneinander unterscheidet und trennt, wir sind "einer" geworden in Christus Jesus. Er hat sich nicht gescheut, das Kreuz auf sich zu nehmen und in Liebe zu dir und zu uns Menschen bis zum Äußersten zu gehen. Wir stimmen ein in den Dank aller Menschen, die im Laufe der Jahrhunderte seinem Weg gefolgt sind, und singen dir unTextfeld: „Für wen 
halten mich die Leute?

Für wen

 haltet ihr mich?

Textfeld: „Für den Messias Gottes.“

Petrus antwortete: